Nachdem wir in diesem Winter vor allem auf altbekannten Gipfeln unterwegs waren, verzehren wir uns langsam aber sicher nach Touren in uns noch unbekannte Regionen. Ein sehnlicher Wunsch von Joos war es schon immer in die Ramoz Hütte zu gehen und dort ein paar Tage im Schnee zu verbringen. Und wie es der Zufall will, gab es zu Joos 40. Geburtstag (HÄPPI BURTSELTAG !) ein "Gut Wetter Fenster" mit plausiblen Lawinenverhältnissen.
Nach unserem frühlingshaften Start in Wiesen erreichen wir bald den erste Gipfel mit Namen Sandhubel. Der Schnee: eher mager und somit nicht sehr erfolgsversprechend. Wir kämpfen uns ins Welschtobel und steigen das letzte Stück zur Hütte hinauf. Bei der Ramozhütte angelangt, zeigt sich uns ein nahezu unverspurtes Tourengebiet. Das macht so richtig Lust auf die kommenden Tage. Wir schmieden bei einem Bier Tourenpläne und geniessen die letzten Sonnestrahlen. Danke dem nicht anwesenden Hüttenwart, der so trotzdem für unser leibliches Wohl gesorgt hat!
Am nächsten Morgen machen wir uns erst mal auf den Weg zum Tgapeala Cotschna. Nach der gestrigen Abfahrt sind die Erwartungen ziemlich niedrig. Umso überraschter sind wir, als sich der Schnee beim Aufstieg so richtig schön pulvrig anfühlt. Die Abfahrt dann einfach nur gut. Und so geht es weiter. Wir hängen Pizza Naira, eine Nordabfahrt von einem NoName zurück Richtung Welschtobel und weil es so schön war eine erneute Abfahrt vom Tgapeala Cotschna an, um den Tag ausklingen zu lassen. Zurück in der Hütte wartet eine gemütliche Gruppe junger Tourengänger und eine gute Flasche Rotwein auf uns.
Weiter gehts. Die Tourenziele für den 3. Tag heissen Aroser Rothorn und Erzhorn. Wir laufen nochmals zum Pizza Naira, fahren aber Richtung Alp Sanaspans ab, um dann mit Steigeisen und Pickel wieder Richtung Aroser Rothorn hinaufzusteigen. Nach der herausfordernden Gratwanderung folgt eine passable Abfahrt zurück Richtung Hütte. Kurz nach Mittag beginnen wir den angesulzten Aufstieg Richtung Erzhorn. Oben angekommen finden wir wieder unverspurtes Tourengelände vor. Ein Wahnsinns Tag mit einem gemütlichen Abend nur zu zweit in der wunderschönen Ramozhütte.
Am letzten Tag finden wir über Pizza Naira und Abfahrt über Alp Sanaspans zurück in die Lenzerheide wo wir uns ziemlich erledigt in den Bus zurück nach Davos setzten. Was für ein tolles Geburtstagsabenteuer!
Kommentar schreiben